Downloads
Weitere Informationen
Gorch Fock in der Patenstadt: Hamburger begeistert
„Endlich wieder auf Heimatkurs“ so steht es auf Internetstartseite der GORCH FOCK. Nur ganze sieben Besuche in 52 Jahren in ihrer Paten- und Taufstadt, davon das letzte Mal beim 800 Hafengeburtstag vor 20 Jahren, das fanden die Hamburger viel zu wenig, so auch der 1. Vorsitzende der Reunion, Volker Stein, und das Mitglied der Crew 36/99, Wilhelm Klüver.
Vor vier Jahren unternahmen sie den ersten Anlauf den Hamburgern ihr Schiff wieder zu präsentieren. Sie waren erfolgreich. Am 05.08.2010 machte die GORCH FOCK
längsseits der RICKMER RICKMERS an den Landungsbrücken fest. Bei strahlendem Sommerwetter konnten die Hamburger ihr Schiff, das am 23.08.1958 in der Hansestadt getauft wurde, bestaunen und auch besuchen.
Quasi als Geburtsgeschenk zum 52. Geburtstag hatten das Landeskommando Hamburg und Blohm Voss die Stammbesatzung am 06.08.10 auf die RICKMER RICKMERS eingeladen. Auch die Reunion steuerte zum festlichen Buffet ihr Dankeschön an die Mannschaft und die Ehrengäste mit einem besonderen Musikprogramm. Mit der Chansonnette Vera Skamira aus Stadthagen und dem Pianisten Joachim Beuster aus Hannover hatten sie zwei echte Landratten mit Liebe zur See und zur GORCH FOCK gewinnen können.
Als Vera Skamira das am 13.09.2003 zum Lied des Jahrhunderts gewählte LA PALOMA anstimmte summten viele Besatzungsmitglieder und Gäste andächtig mit, geht es für die Mannschaft schon am 20.08.10 für 215 Seetage auf den nächsten langen Törn, bei dem sie auch rund um Kap Horn segeln.
Text: Bernd Koller
Weitere Informationen
Zeitungsartikel: Schaumburger Wochenblatt, 01.09.2010
Erschienen im Schaumburger Wochenblatt vom 01. September 2010 - Titel: "Skamira singt in Hamburg" >>
Internetartikel: Schaumburger Wochenblatt, 01.09.2010
Erschienen im Onlineportal des Schaumburger Wochenblatt vom 01. September 2010 - Titel: "Skamira singt in Hamburg" >>
